Ich bin dann mal wieder da!
Heute rief das Tierheim an! Ob wir eine Katze vermissen würden? Die Stimme der Dame am anderen Ende der Leitung schien barsch, kalt, verständnislos, vorwurfsvoll.
Tatsächlich war Piet, unser schwarzer Kater, nun ein paar Tage nicht mehr erschienen. Auch vorher hat er sich in letzter Zeit nie länger als nötig bei uns aufgehalten. Es war nur zu offensichtlich, dass er sich nicht all zu gut mit unserem Hund verstand: Hunde stinken und sind sowieso blöd.
Nun war diese Frau vom Tierheim am Apparat. Dem gleichen Tierheim, aus dem wir Piet vor 3 Jahren abgeholt und bei uns aufgenommen haben. Damals gab´s noch keinen Hund. Es war eine traumhafte Katzenzeit. Der Chip hat die Dame auf unsere Spur geführt.
Sie ließ uns wissen, dass ihr gerade ein Paar gegenüberstehen würde. Diese freundlichen Herrschaften hätten unsere Katze aufgenommen und sich liebevoll um sie gekümmert. Auch einen Namen hätten sie ihm auch bereits schon gegeben: Mecki, "weil er so viel meckert". Nun, jetzt aber würde es ihnen aber reichen und sie könnten sich nicht mehr um das Tier kümmern.
Kurze Zeit später standen die beiden Herrschaften bei uns vor der Tür - mit Katze. Ein junges Ehepaar aus unserer Nachbarschaft. Piet hatte sich dort durch deren Katzenklappe in den Keller, ein Fressparadies, geschlichen und es sich gut gehen lassen. Dort gab es keinen Hund. Nur eine Katze! Und, anstatt sich anständig bei seinen Gastgebern zu verhalten, habe Piet begonnen, die Katze der Gastgeber zu dissen.
Piet liegt inzwischen wieder auf seinem Lieblingsplatz. Im Schrank. In der Sonne.