3 leere Seiten
Wir waren heute auf dem Flughafen Düsseldorf. Die Rolltreppe im Terminal B führt von der großen Abflughalle in den zweiten Stock. Dort geht´s noch zum Starbucks-Cafe und zu der Aussichtsplattform. Ein Weg, den nur wenige Besucher suchen und finden. An diesem Samstagmorgen ist es ruhig dort.
Auch fast 3 Wochen nach Absturz des Germanwings-Fluges ist dort noch eine Gedenkstätte eingerichtet. Ein Kranz. Viele Blumensträuße. Fast alle Blumen sind verwelkt. Teddybären. Und ein großes, selbst gemaltes Plakat liegt auf dem Boden, auf dem Mitarbeiter von Lufthansa und Germanwings der Opfern und Kollegen still gedenken. Ein Hinweisschild bittet, vom Anzünden eines offenen Feuers aus Brandschutzgründen abzusehen. Wie häufig wird wohl bereits Feueralarm ausgelöst worden sein?!
Auf einem Stehtisch liegt ein Kondolenzbuch. Einige Kugelschreiber liegen bereit. Es sind nur noch 3 leere Seiten in dem Buch frei. Wir halten inne und tragen auch uns dort ein. Es kommen weitere Besucher. Bald wird das Buch voll und die Blumen abgeräumt sein.