Paprika vom Niederrhein
Im ersten Jahrtausend nach Christus brachte die Völkerwanderung die europäische Landkarte gründlich durcheinander. Nicht ganz unbeteiligt daran war ein Verbund nomadischer Reitervölker, der Ende des vierten Jahrhunderts aus dem Uralgebiet nach Osteuropa vorrückte: die Hunnen. Entfernt mit den Finnen und Türken verwandt gelten sie als die Stammväter der heutigen Ungarn.
Im zweiten Jahrtausend nun bringt der Klimawandel die europäische Landkarte gründlich durcheinander. So sagen die Klimaforscher inzwischen eine Erderwärmung um 4,2°C voraus, falls die Herrschaften im osteuropäischen Katowice und wir alle nicht sofort auf die Klimabremse treten. Entfernt von den selbst gesteckten Klimazielen von Paris diskutieren Delegierte fast aller Nationen auf der Weltklimakonferenz 2018 um den heißen Brei herum.
Um uns allen die Auswirkungen eines Weiterso deutlich zu machen, kann man selbst über eine Web-App herausfinden, wie sich das Klima in seiner Heimatstadt im Jahre 2080 anfühlen wird. Jeder Stadt in Deutschland wird irgendwo auf der Welt eine Stadt zu geordnet, in der sich das Klima bereits heute so anfühlt, wie es sich in 60 Jahren in der Heimatstadt anfühlten wird. Krefeld soll sich demnach so anfühlen wie Budapest heute. Die Tageshöchsttemperatur im Sommer läge demnach bei über 27°C.
Auch wenn man Gulasch und den Balaton mag, die Czárdásfürsten auf den Weltklimagipfel sollten möglichst schnell mit konkreten Plänen aufwarten.