Scrooge Festival

IMG_20191215_editiert.png

Die Holländer sind geschätzt dafür, dass sie es vermögen, mit nur ein paar Requisiten ganze Traumwelten zu erschaffen. In vielen ihrer Freizeit- und Themenparks kann man sich davon überzeugen. In der Stadt Arcen scheint ihnen nun, ein Glanzstückchen gelungen zu sein.

An diesem Wochenende fand in der Stadt Arcen das Scrooge-Festival statt. Das ganze Dorf erzählt dann die Christmas Carol von Charles Dickens und die von Ebenezer Scrooge, dem Geizhals und Namensgeber dieses weihnachtlichen Events.

Das Stück selbst wird auf dem Rathausplatz aufgeführt. Beeindruckender vielmehr ist, dass das ganze Dorf zu einer liebevollen Inszenierung des Jahres 1850 wird und jeder Bewohner eine Rolle zugewiesen bekommen zu haben scheint.

Ein Junge, der seine Schar Gänse durch die Gassen führt. Zwei Nonnen, die ihre Schulklasse mit strengen Worten zur Ordnung ruft. Der Bestatter, der sich den Weg für sich und den Toten auf seinem Handkarren durch die Gassen bahnt.

Überall brennen Kerzen in Laternen und kleine offene Feuer. Verkauft wird das, was die kleinen Läden und Ateliers auch in der restlichen Zeit des Jahres anbieten und nicht jener Ramsch, der für viele andere Weihnachtsmärkte extra in China geordert wurde.