Home Office
Nun sind wir alle aufgefordert, Abstand zu halten. „Flatten the curve“ heißt das Gebot dieser Tage nun auch in Deutschland. Nicht wenige der 137.000 Kollegen in Deutschland sitzen für die nächsten Wochen nicht mehr im Büro, sondern fortan zuhause und versuchen, von dort einen Wertbeitrag für das Unternehmen zu leisten.
Zwar ist das Modell der Heimarbeit nicht neu, jedoch für viele der Kollegen zumindest ungewohnt. Morgens nicht mehr durch das Werkstor zu gehen, sondern vor dem Eingang eines VPN-Tunnels zu sitzen. Über 100.000 gleichzeitige Verbindungen aus Europa hat die firmeneigene IT bereits gestern verzeichnet. Es knarzt merklich in der Datenkommunikation.
Da sitzen nun all die Kollegen zuhause und gestatten per Video-Chat einen Einblick in die gute Stube, das Arbeitszimmer, das Gästezimmer, das Schlafzimmer oder in einen Kellerraum. Zu hören ist nicht selten neben der bekannten Stimme der Kolleg*innen auch die der Ehepartner, Kinder und Haustiere. Beiträge, die man typischerweise bestrebt ist, aus dem geschäftlichen Gespräch rauszuhalten. Es knarzt bereits jetzt in der Kommunikation.