Es ist Samstagvormittag. Es regnet! Heute ist kein guter Tag, um Strom zu ernten.
Wir sitzen beim Frühstück, als aus dem Keller ein durchdringender Pfeifton ertönte. Schon beim Gang in den Keller wurde deutlich, wo die Quelle dieses unangenehmen Geräusches zu vermuten sei.
Der Ton sollte auf eine Störung des Wechselrichters hinweisen. Warntöne müssen unangenehm sein, um warnen zu können. Am Inverter leuchtete eine rote LED. Die kannten wir noch nicht. Und im Display des Gerätes wurde die Fehlermeldung "Isolationsfehler IE13" (Anmerk.: Die Meldung wird abgekürzt vom Gerät angezeigt, damit sie in eine Zeile des 4-zeiligen LCD passt.).
Okay?! Es ist etwas nicht in Ordnung! Und es ist Wochenende, was die Erfolgsaussichten, hier schnelle Klärung herbeiführen zu können, auf Grund der bisher mit Q-Cells gemachten Erfahrung, gegen Null tendieren ließ. Und so war es dann auch. Die Hotline von Q-Cells informierte auf Sächsisch, dass man außerhalb der zumutbaren Arbeitszeit anrufen würde. Sorry, aber man könne ja den Rückruf-Service in Anspruch nehmen.
Scheiße, es dringt noch immer dieser unangenehme Ton durch ´s ganze Haus. Soll dass nun die folgenden Tage so bleiben? Ganz bestimmt nicht! Also haben wir die PV-Anlage erst mal ausgeschaltet. Hierzu ist es ratsam, sich vorher die hierzu notwendigen Schritte notiert zu haben, um den Kram samt Batteriespeicher runter- und später mal wieder raufzufahren. Q-Cells gibt hierzu natürlich keine Auskunft. Verständlich, denn die wissen es ja selbst nicht.
Nachdem also das verregnete Wochenende ruhig und mit Strom des Versorgers vorüber ging, haben wir dann am darauffolgenden Montag zunächst noch einmal gut gefrühstückt bevor wir erneut bei der Q-Cells Hotline angerufen haben. Denn dazu braucht man Kraft und starke Nerven! "Was wollen sie?", "Wer sind sie?"... das übliche Gequatsche. Kein "Das tut mir leid." oder "Wir kümmern uns darum". Stattdessen schicke man uns per E-Mail ein Formular, das die Praktikantin vor einigen Jahren mal mit Word entworfen hat und das wir doch gefälligst auszufüllen hätten.
Wir haben das Problem, das zur Fehlermeldung geführt hat, selbst gefunden und abgestellt. Eine Reaktion der Firma Q-Cells auf unseren Vorgang ist bis heute ausgeblieben.
Unverschämter Laden!