Duft von Paris

Notre-Dame 5 Tage nach dem Brand

Notre-Dame 5 Tage nach dem Brand

Von jeder Reise nimmt man viele Eindrücke mit nach Hause. Mit jedem Ort verbinden wir Bilder, Geräusche und Gerüche. Gerade eine Stadt hat davon, viel zu bieten.

Über Ostern waren wir in Paris. Wir waren auf der Suche nach Orten, die wir schon kannten und jenen, von denen wir neue Eindrücke sammeln wollten. Und wir haben wieder viele neue Eindrücke mitgebracht! 

Etwas jedoch hat uns verwundert. Paris hat diesmal seinen Duft vor uns verborgen. Jener typische Duft, der einem bereits entgegen strömte, sobald man nur die Rolltreppe einer beliebigen Metro-Station betrat und der einem von einem der 20 Meter tiefer einfahrenden Züge in die Nase gepresst wurde. 

Einen weiteren Eindruck nehmen wir leider auch mit nach Hause, an dem wir selbst einen wesentlichen Beitrag haben. Die Einwohner Paris haben ihre Stadt wohl verloren! Überbordende Massen an Touristen schänden diese herrliche Stadt.

Nirgendwo wird das in diesen Tagen so deutlich wie an der Kathedrale Notre-Dame, deren Wiederaufbau nach dem Brand vor wenigen Tagen den Franzosen hoffentlich nicht nur eines ihrer Wahrzeichen, sondern auch ihre Stadt zurückbringt.